Mehr Bilder vom neuen Lieblingsentwurf!

Mit diesem Entwurf habe ich mich, glaube ich, dem genähert, womit ich wirklich zufrieden wäre und worin ich wirklich gerne wohnen würde! Und diese Tatsache macht mich natürlich sehr happy! =D Nachdem ich im letzten Beitrag ein paar Vorschau-Bilder hochgeladen habe, habe ich noch einige kleinere Änderungen vorgenommen. Hier also eine ganze SERIE an Bildern vom (eventuellen?) ultimativen Entwurf ;-)


Erklärungen

  • Das grosse Fenster im Wohnzimmer dient auch als Haustüre. Der Vorteil einer grossen Haustüre ist, dass man auch grosse Möbel hinein- und hinaustragen kann - was in vielen Tiny Houses anscheinend das Problem war. ;-) Ausserdem finde ich die Idee schön, dass man das grosse Fenster im Sommer offenstehen lassen kann und so viel Sonne und Luft reinkommen kann.
  • Die supergemütliche (:P) Sitzbank (die hier zwar aussieht, als wäre es ein Stück, tatsächlich aber aus 2 Hockern besteht) dient mehreren Zwecken: Man kann logischerweise einfach so darauf sitzen und z.B. lesen oder sich mit Besuch unterhalten. Andererseits kann man die zwei Hocker auseinanderschieben und so platzieren, dass man darauf am herunterklappbaren Esstisch sitzen kann. (Falls mehr Leute da sind, gibt es noch den Hocker am Schreibtisch oder den Hocker unter dem Klavier.) Eine dritte Funktion der Hocker ist die Aufbewahrung - die Idee wäre, dass man sie aufklappen und darin Gegenstände lagern könnte.
  • Die Treppe ist (wie im letzten Beitrag schon erwähnt) ein "Unikat", das ich in SketchUp entworfen habe. Der Witz an der Treppe ist, dass sie eckig ist und nicht gerade, wie in anderen Entwürfen und den meisten Tiny Houses. Das unterteilt den Raum, ohne zu viel Platz wegzunehmen. Ausserdem ist so die Trittfläche genug gross, dass man sehr bequem nach oben in die Loft steigen kann. Nicht zu vergessen: Die Treppe bietet ausserdem nochmals superviel Aufbewahrungsfläche und ausserdem eine Ablage für Schuhe und Jacken.
  • Die Küche ist hier (im Gegensatz zum Badezimmer) unter der Loft angesiedelt. Die Decke ist relativ niedrig (1.90m) gerechnet - das ist für meine Grösse (1.71m) noch genug hoch, ermöglicht es aber, zusammen mit der Loft, den Zwischenböden, dem Anhänger und dem Dach unter 4m Gesamthöhe des Tiny Houses zu bleiben; das ist die maximal zugelassene Höhe für ein "Fahrzeug" in der Schweiz. Ich dachte mir, es wäre klaustrophobisch, in eine Dusche steigen zu müssen, die unter ein 1.90m tiefe Decke gequetscht ist - in einer offenen, niedrigen Küche zu kochen finde ich aber keine schlimme Vorstellung.
  • Das Badezimmer finde ich ungewöhnlich geräumlich, aber das war auch die Idee. Es sollte ein Kleiderschrank, eine Waschmaschine, eine Dusche und genug Platz für eine Toilette vorhanden sein. Da die Toilette eine Komposttoilette ist, und ich nicht weiss, wie breit die in Realität sind, hätte man da auf jeden Fall noch genug "Spatzig". Wichtig: Das Badezimmer ist hoch und daher wirkt es nicht klein. Ausserdem bietet das Querbrett weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten. Ins Badezimmer gelangt man durch die Schiebetür, in die in meiner Vorstellung ein Milchglas integriert wäre - sodass, wenn die Tür geschlossen wäre, trotzdem noch Licht von dieser Seite in die Küche fallen würde.
  • Die Loft selbst ist relativ niedrig, aber das lässt sich schlicht nicht ändern (aufgrund der bereits erwähnten Vorgaben). (Man könnte höchstens Höhe gewinnen, wenn der Tiny-House-Anhänger niedriger wäre als eingerechnet, der Zwischenboden nicht satte 20cm aufbrauchen oder die Decke in der Küche um weitere Zentimeter abgesenkt würde). Die Loft ist hier im Modell ca. 1m hoch, durch die Matratze wird der Raum aber zusätzlich niedriger. Deshalb war es mir umso wichtiger, durch die Fenster eine luftige Atmosphäre zu gestalten. Die Idee, vom Bett aus auf die Landschaft zu schauen, finde ich einfach fantastisch :D Durch die gegenüberliegenden Fenster kann man die Loft auch lüften und im Sommer, wo es warm werden dürfte unter dem Dach (!), die Fenster offen lassen.
  • Ich bin ausserdem ganz glücklich, dass es mir gelungen ist, mein E-Piano so nett zu integrieren! <3

PS: Wem die weinrote Farbe in der Loft nicht gefällt, bitte berücksichtigen, dass die Farbe im Programm viel weniger pink aussieht als auf den Fotos;-) Ausserdem sind die Farben ja nur zufällig gewählt!


Kommentare und Vorschläge erwünscht!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ariane (Sonntag, 11 September 2016 21:08)

    Wahnsinn wie detailiert du alles geplant hast. Was hast denn du dan für ein tolles Programm genutzt. Sieht ja sehr professionel aus.
    Vielen daank für die vielen tollen Infos auf deiner seite
    lieben gruß ariane
    Häuslebauerin aus der nähe von berlin