Strom und Badezimmer

Strom und Badezimmer

Ich habe ganz vergessen, hier zu berichten, dass mein geliebtes Tiny House nun endlich Strom und somit auch Licht hat! Hier ein paar Impressionen dazu. Nun arbeiten wir gerade an den Wasserleitungen und am Badezimmer. Mit etwas Glück sind diese Arbeiten im Sommer also gemacht.


Stromanschluss und Elektroinstallation

Eine der häufigsten Fragen an mich ist, wie das Tiny House an seinen Strom kommt. In meinem Fall habe ich es nun so gelöst, dass wir vom Tiny House ein CEE-Kabel zum nebenstehenden Haus ziehen und ich das Tiny House dort im wahrsten Sinne des Wortes in eine Steckdose "einstecke". Dieses eine CEE-Kabel führt genug Strom für mein ganzes Tiny House.

Übrigens habe ich diese Arbeiten natürlich nicht selbst, sondern mithilfe eines Freundes gemacht, der ausgebildeter Elektroinstallateur ist. Meine Aufgabe bestand eigentlich die ganze Zeit darin, schöne Lampen auszuwählen und festzulegen, wo und wie sie genau befestigt . ;-)

Täferung über Türe

Eine weitere kleine Arbeit, die ich nun endlich abschliessen konnte, war die Täferung über der Tür.

Badezimmer

Ein Freund von mir, der Sanitärmeister ist, hat sich bereit erklärt, meine Sanitärinstallation zu übernehmen. Ich bin sehr dankbar, dass ich immer wieder tolle Leute treffe, die mir unter die Arme greifen - denn gerade bei Elektro und Sanitär bin ich mit meinem Latein am Ende. So sind wir also aktuell an der Installation der Duschwanne und einen Ablauf hat das Tiny House auch schon. Was sich geändert hat, ist, dass ich von einem Durchlauferhitzer auf einen kleinen Boiler (30l --> Elgena Typ E 230V/660W) umgestiegen bin, den ich in Deutschland bestellt habe. Der Grund ist, dass ich kein Gas mehr benutzen möchte (ist mir zu kompliziert und zu riskant), und ein Elektroboiler bringt wohl nicht die gewünschte Wasserwärme hin. Deshalb nehme ich einen kleinen Boiler, mit dem man doch immerhin ca. 5min lang duschen können sollte. ;-) Ebenfalls geändert hat sich, dass ich kein Lavabo mehr im Bad plane. Die Sanitärinstallation ist eh schon auf engem Raum - und es hat ja gerade ein Lavabo daneben in der Küche. Das sollte ausreichen und die Sache etwas vereinfachen.

Aktuell bin ich noch am Abklären, was für eine Verkleidung ich um die Dusche herum haben will - Plexiglas oder etwas anderes.

Dekoleisten (weiss) und Sockelleisten

... auch da haben wir fleissig weitergearbeitet. Die Dekoleisten lassen sich mit etwas besserer Planung (was aber bei mir als Laiin wirklich schwierig geworden wäre, "noch" besser zu planen) vermeiden, denn sie sind mühsam und sehen bei näherem Hingucken auch nicht gerade megaschön aus. Aber alles ist besser als die grünen Klebebänder, die noch von unter der Wand sichtbar sind. Die Sockelleisten sind auch eine mühsame Sache - bin froh, wenn die dann verlegt sind, obwohl es sich nur um ein paar wenige Meter handelt.

Bauwoche im Frühling

In zwei Wochen werde ich mit der Hilfe von zwei Profis (auch euch von Herzen Danke) und meinem Partner die Baustelle hoffentlich ein grosses Stück voranbringen. Die Idee ist, Küche und Bad sowie die Fensterrahmen mithilfe der Schreiner abzuschliessen. Mein Sanitär wird dann hoffentlich bald das Boilerchen und den Abwassertank anschliessen können. Ich habe ein ganzes Riesendokument hergestellt mit allen Bauschritten, die noch fehlen. Für mich sieht es aus, als stünde mir noch ein Marathon bevor - alle anderen, die mich kennen, ermutigen mich immer, dass nur noch ein paar Meter bis zum Ende fehlen. Ich will jetzt mal ehrlich sein - nach vielen Jahren Projekt ist die Luft draussen. Neben meinem anspruchsvollen Beruf ist das Tiny House wirklich eine weitere "Arbeit" und der Spass von früher ist im Moment fast nur noch Stress. Für mich ist klar - dieses Jahr muss das Tiny House fertig sein. Es soll ja auch endlich mal jemand drin wohnen können!

Deshalb danke ich allen von Herzen, die mich auf der letzten Etappe unterstützen.<3